Haben Sie schon einmal einen Mann im Anzug auf der Straße gesehen und dachten, dass etwas nicht stimmte, aber Sie konnten nicht herausfinden, was los war? Höchstwahrscheinlich handelte es sich um einen Verstoß gegen eine der folgenden drei Grundregeln.
1. Die Länge des Maßsakkos sollte immer bis zum Gesäß reichen und die Hosentaschen der Anzughose bedecken , sonst ist das Sakko zu lang und die Beine wirken kürzer.
Eine weitere Möglichkeit, die richtige Länge der Jacke zu überprüfen, besteht darin, sie mit Ihren geballten Fäusten zu vergleichen, wobei Ihre Arme nach unten ausgestreckt sind. Der Saum der Jacke sollte genau an der Faust enden.
Außerdem muss die Jacke, unabhängig von der Länge, eine betonte, eingeschnürte Taille haben, um einen subtilen Sanduhreffekt zu erzeugen, der zu jeder Silhouette passt und die Schultern betont.
2. Die richtige Ärmellänge eines Sakkos lässt immer mindestens 1,5 cm und höchstens 2 cm der Hemdmanschette sichtbar , die wiederum am Daumenansatz enden sollte.
Eine maßgeschneiderte Jacke, bei der dieser Teil des Hemdes nicht zu sehen ist, sieht zu groß aus, während eine Jacke, bei der das Hemd zu weit hervortritt, klein aussieht, zu kurze Ärmel hat und beim Heben der Hände stark hochrutscht.
Nur wenige kennen den Grund für diese richtige Länge. Sie hat nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen praktischen Grund: Die Jacke berührt nicht direkt die Hand und verschleißt nicht schneller durch Schweiß oder Fette, die von den Drüsen auf der Hautoberfläche produziert werden. Dasselbe gilt für den Jackenkragen: Das Hemd muss ca. 2 cm hinter dem Hals sichtbar sein.
3. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei einem maßgeschneiderten Sakko ist die Form und Größe der Schultern. Sowohl beim normalen Tragen als auch bei hochgehobenen Armen sollte das Sakko weder zu locker noch zu eng an den Schultern sitzen. Sind die Schultern zu weit, bilden sich bei Armbewegungen unschöne Falten.
Eine maßgeschneiderte Jacke sieht immer tadellos aus und zeigt vor allem, dass sie dem Träger gehört. Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass die Schultern der Jacke der natürlichen Linie der Schultern des Trägers folgen sollten.

Um die wichtigsten Teile für Ihre Frühjahr-/Sommergarderobe auszuwählen und von einer kostenlosen Modeberatung zu profitieren, besuchen Sie die Showrooms von Tudor Personal Tailor in Bukarest, Cluj und Timisoara .
Erfahren Sie mehr über der maßgeschneiderte Anzug im Artikel „ Was ist ein Maßanzug wert?“