Egal, ob Sie nach Ihrem ersten Paar Herrenlederschuhe suchen oder Ihre Garderobe mit einem neuen Paar vervollständigen möchten, aber nicht wissen, was Ihnen fehlt, der Leitfaden von Tudor Tailor für Herrenschuhe und -stiefel soll alle Ihre Fragen beantworten.
Entdecken Sie die Herrenschuhkollektion von Tudor Tailor und wählen Sie das Paar Schuhe, das zu Ihrem Stil passt!
Schuhe sagen viel über den Stil aus, den Sie verfolgen möchten, aber auch über Ihre Persönlichkeit. Allein durch die Beobachtung der Schuhe kann man bestimmte Merkmale des Verhaltens des Trägers erkennen.
Ein abgenutzter und ungepflegter Schuh deutet darauf hin, dass jemand nicht viel Wert auf seine Kleidung legt. Im Gegensatz dazu sind polierte Oxford-Schuhe die Visitenkarte eines Gentlemans, der weiß, dass die Kleiderordnung wichtig ist, wenn man einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte.
Elegante Herrenschuhe
Stylische Stiefel für Herren
Wir haben uns entschieden, mit einem wichtigen Schuhmodell zu beginnen, das man unbedingt haben und tragen sollte, insbesondere für typische Outfits für die kalte Jahreszeit: ein Paar Herrenstiefel für Herbst und Winter .
Stiefel aus 100 % Naturleder, wie das unten abgebildete Full-Brogue-Derby-Modell, sind nicht nur für maximalen Komfort an kalten Tagen unerlässlich, wenn Sie in der Stadt arbeiten müssen, sondern sie sehen auch sowohl in Business-Outfits als auch in Smart-Casual-Übergangsoutfits für die Herbst-Winter-Saison sehr elegant aus.
Elegante Jodhpur-Stiefel
Dieser Stil ist wenig bekannt, aber für Herren äußerst vielseitig und elegant – es kommt aber auf die Accessoires an. Es gibt verschiedene Arten von Stiefeln für Herren, und dieses Jodhpur-Modell bezieht sich auf den Schnallenstiefel, der etwas höher als die üblichen Stiefel ist und normalerweise zum Reiten getragen wurde.
Oxford-Schuhe
Oxford-Schuhe für Herren gehören neben Derby-Schuhen zu den beliebtesten Herrenschuhmodellen.
Ein Oxford ist ein Schnürschuh, der sich durch eingenähte Zehenpartie auszeichnet. Die Seiten des Oxford-Schuhs sind unter dem Vorderblatt vernäht und laufen im geschlossenen Zustand leicht zusammen, sodass zur Spitze der Schuhzunge hin ein V entsteht.
Oxford-Schuhe sind ideal für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Taufen oder besondere Anlässe. Sie sind steif und formell, aber dennoch bequem.
Obwohl sie sehr vielseitig sind und auch zu eleganten Freizeitoutfits getragen werden können, eignen sie sich am besten für elegante Kleidung oder Bürokleidung.
Oxford-Schuhe mit Kappe
Das Oxford Cap Toe-Modell verfügt über ein zusätzliches Stück Leder, das die Vorderseite des Schuhs kreuzt. Der Oxford Cap Toe ist der formellste Herrenschuh und repräsentiert das spezifische Bild des Mannes, der in der Geschäftswelt gut etabliert ist.
Der Vorteil des Cap Toe-Modells besteht darin, dass es einige der Falten verbirgt, die sich im Laufe der Zeit durch Abnutzung bilden.
Schwarze Oxford-Schuhe für Herren können im Büro, aber auch bei einem formellen Empfang oder einer Hochzeit getragen werden. Ein Paar schwarze Oxford-Schuhe für Herren ist eine ideale Wahl für formelle Kleidung, aber braune Oxford-Schuhe eignen sich auch für lässigere Kombinationen mit Kleidungsstücken wie Blazern, Tweedjacken oder sogar lässigen Sportjacken.
Wenn Sie ein Paar schwarze Oxford-Schuhe mit Kappe zu einem Herrenanzug tragen möchten, wählen Sie keinen braunen Anzug. Schwarze Schuhe sehen am besten zu einem schwarzen, marineblauen, anthrazitfarbenen oder hellgrauen Anzug aus.
Oxford-Schuhe mit Flügelkappe
Wingtip Oxfords haben eine abgerundete Spitze und sind oft im Brogue-Stil perforiert. Sie sind ein schönes Paar Schuhe, das sich eher für die Freizeit als für formelle Anlässe eignet.
Sie passen hervorragend zu einer Chinohose, einer Denim-Jeans, aber auch zu einem Anzug, wenn die Passform stimmt.
Wenn Sie zu einem Anzug ein Paar braune Wingtip Oxford-Schuhe tragen möchten, denken Sie daran, dass diese am besten zu Anzügen in Erdtönen wie Beige, Khaki oder Braun passen.
Whole Cut Oxford-Schuhe
Whole Cut Oxford-Schuhe werden aus einem einzigen Stück Leder ohne Schnitte oder andere Zusätze gefertigt und vermitteln ein luxuriöses Gefühl. Sie eignen sich ideal als Hochzeitsschuhe für Herren und können zu jedem besonderen Anlass getragen werden, sogar zu Ihrer eigenen Hochzeit.
Es handelt sich um Schuhe, die für formelle Anlässe geeignet sind, aber auch Schuhe, mit denen Sie selbstbewusst ins Büro gehen können. Sie sind sehr elegant, wählen Sie daher sorgfältig die Kleidungsstücke aus, die Sie dazu kombinieren möchten. Sie passen am besten zu Business-Anzügen oder Festanzügen .
Kirschrote Herrenschuhe im Oxford Whole Cut-Stil harmonieren farblich mit marineblauen, anthrazitgrauen oder hellgrauen Anzügen.
Oxford-Schuhe mit schlichter Spitze
Plain Toe Oxfords sind ein Paar Schuhe für elegante Männer. Sie veranschaulichen das Prinzip „Weniger ist mehr“, das im Herrenstil immer beliebter wird – Einfachheit definiert oft Eleganz.
Das Oxford Plain Toe-Modell ist der „sauberste“ Schuh mit einer schlichten Vorderseite. Ein solches Paar Herrenschuhe aus Lackleder können Sie besonders bei formellen Anlässen selbstbewusst tragen.
Oxford-Schuhe für Herren sind aufgrund ihrer Beliebtheit in verschiedenen Preisklassen erhältlich. Wenn Sie sich jedoch der Qualität und Langlebigkeit des Produkts sicher sein möchten, investieren Sie in einen Oxford-Schuh aus hochwertigem Leder.
Herren Businessschuhe
Derby-Schuhe
Derby-Schuhe sind Schnürschuhe, die sich durch nahtlose Oberteile auszeichnen. Sie sind sehr bequem und ideal für Herren mit breiteren Füßen. Die Seitenteile des Schuhs berühren sich nicht, was dem Träger mehr Komfort bietet.
Es handelt sich um vielseitige Schuhe, die sich sowohl mit einem dreiteiligen Anzug als auch mit einem eher legeren Outfit, bestehend aus einer Chinohose und einem Jackett, gut kombinieren lassen.
Derby-Schuhe für Herren sind die perfekte Wahl für den modernen Gentleman mit einem extrem vollen Terminkalender, der es ihm nicht erlaubt, über sein Outfit für den nächsten Tag nachzudenken.
Derby-Schuhe mit schlichter Spitze
Plain Toe Derbys sind ein klassischer Schuhtyp ohne Muster auf der Vorderseite. Sie können von Herren, die im Geschäftsumfeld arbeiten, sowohl zu formeller und legerer Kleidung als auch zur Alltagskleidung getragen werden.
Sie sind das ideale Paar Büroschuhe für Männer, insbesondere für diejenigen, die beruflich nicht auf elegante Schuhe wie das Oxford-Modell angewiesen sind.
Freizeitschuhe für Herren
Wildlederstiefel
Gehen Sie bei Smart Casual-Tagesoutfits für die kältere Jahreszeit auf Nummer sicher und greifen Sie zu einem Kultmodell, das so schnell nicht aus der Mode kommt: Wildlederstiefel.
Wildlederstiefel für Herren, insbesondere Chukkas, sind ein zeitloser Klassiker, perfekt für den Herbst oder Frühling. Tragen Sie diese Wildlederstiefel in modernen Farben wie Marineblau zu Jeans oder Chinos für einen bequemen und vielseitigen Look.
Militärstiefel
Dieses Modell ist unkonventionell und in dieser Saison extrem angesagt. Auch Kampfstiefel oder Militärstiefel genannt, sind diese Winterstiefel für Herren im Militär-Look alles andere als protzig, im Gegenteil – ein solches Paar Schuhe ist dank der ausgefallenen Akzente und der Vielseitigkeit in modernen Casual- und Smart-Casual-Outfits ein Must-have für Männer, die ihrem nonkonformistischen Stil eine besondere Note verleihen möchten.
Wählen Sie für die kalte Jahreszeit ein Paar Militärstiefel in einer dezenten Farbe wie Oliv, zusammen mit einer dunklen Jeans oder Slim-Fit-Hose und einem stylischen Herrenmantel in Ihrer Garderobe.
Sie garantieren nicht nur Komfort und Sicherheit bei jedem Schritt, sondern diese Herrenstiefel sind auch ideal für adrenalingeladene Tage, Ausflüge in die Berge und bemerkenswerte Auftritte bei einer modischen Party.
Brogue-Schuhe
Brogue-Schuhe für Herren sind Schuhe mit verschiedenen Mustern und dekorativen Details, die mithilfe der Perforationstechnik hergestellt werden.
Früher dienten diese Perforationen auf der Schuhoberfläche dazu, Wasser in den Schuh eindringen und aus ihm herausfließen zu lassen. Irische Bauern, die nach der Arbeit in ihren Gärten und auf ihren Feldern nicht so viel Wasser ins Haus tragen wollten, übernahmen diesen Schuhtyp.
Der Begriff „Brogue“ stammt vom walisischen Wort „brog“, was Schuh bedeutet. Brogues werden auch „Budapester Schuhe“ genannt, da in Ungarn einige der besten Brogues hergestellt werden.
Full Brogue Schuhe
Full Brogue Schuhe weisen ein flügelähnliches Lochmuster auf, das sich über die gesamte Seitenfläche des Schuhs erstreckt.
Dieses Modell sollte in keiner Herrengarderobe fehlen. Es ist ein äußerst vielseitiger Schuh, der zu legeren Outfits getragen werden kann, insbesondere wenn er in einem klassischen Farbton wie Cognac, Kastanie oder Schokolade gehalten ist.
Semi-Brogue-Schuhe
Sie passen gut zu weichen Stoffen wie Flanell, aber auch zu Anzügen mit zarten Drucken wie Prince-of-Wales-Karomustern. Kombinieren Sie sie mit Anzügen in Erd-, Marine- oder Hellgrautönen für ein auffälliges Farbensemble.
Viertel-Brogue-Schuhe
Der Quarter Brogue eignet sich gut für Business- oder Abendgarderobe, da er nicht so detailreich ist wie der Full Brogue. Tragen Sie diesen Schuhtyp zu Business- oder eleganten Anzügen in Grau- oder Marinetönen.
Mönchsschuhe
Monkstrap-Schuhe erleben seit etwa 20 Jahren ein Comeback im Rampenlicht. Dieser Schuhtyp ist ein mutiger Schritt in der Welt der Herrenmode und des Herrenstils.
Es ist kulturell nicht sehr verbreitet und wird nicht von allen Männern akzeptiert, gerade weil es ein Modell ist, das aus der Komfortzone heraustritt.
Sie sind das Markenzeichen eines modernen Gentlemans, der sich durch sein Schuhwerk von der Masse abheben möchte. Es sind Schuhe, die eine Mischung aus Klassik und Moderne darstellen, mit einer charakteristischen Note, die ihnen eine zusätzliche Note an Persönlichkeit verleiht.
Monk-Schuhe sind konstruktionsbedingt eine Kombination aus Oxford-Schuh und Loafer. Sie sind wie Loafer im Slip-On-Stil gehalten, haben aber die Zunge und Zehenpartie des Oxford-Modells.
Die klassischen Schnürsenkel wurden durch ein oder zwei Riemen mit Schnallen ersetzt, die über die Oberfläche des Schuhs verlaufen. Das Monk-Modell ist sehr vielseitig und kann sowohl zu Jeans als auch zum elegantesten Anzug getragen werden.
Monk-Schuhe mit einem Riemen
Monk-Schuhe mit einer Schnalle sind klassischer als solche mit zwei Schnallen und ziehen nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Sie waren die Vorgängermodelle der Doppelschnallen und verleihen Ihnen, obwohl sie nicht so beliebt sind, einen unangepassten und dennoch eleganten Look.
Monk-Schuhe mit Doppelriemen
Für mutige Herren, die positiv und elegant auffallen möchten, ist das Double Monk-Modell die richtige Wahl.
Dieses Modell ist deutlich beliebter als das Schnallenmodell, aber ebenso vielseitig einsetzbar. Tragen Sie es zu passenden Outfits mit einem lässigen Anzug oder in Kombination mit einem weißen Hemd, Chinos und einer Strickjacke.
Loafer
Loafer sind Herrenschuhe ohne Schnürsenkel. Sie sind im Slipper-Stil gefertigt und daher äußerst bequem und leicht zu tragen. Außerdem ersparen sie dem Träger das lästige Binden und Lösen der Schnürsenkel.
Herren-Freizeitschuhe, Loafer sind nicht so elegant wie Schnürschuhe, können aber dennoch als Herrenschuhe eingestuft werden. Entdecken Sie unsere gesamte Kollektion an Herren- Loafern .
Hinter jedem Stück steckt eine Geschichte, und Slipper bilden da keine Ausnahme. Als König Georg VI. beschloss, dass er einen Schuh für die Inneneinrichtung seines Hauses haben wollte, fertigten Schuhmacher das erste Paar Slipper an.
Dieser Schuhstil wurde ursprünglich für den Innenbereich konzipiert, entwickelte sich jedoch schnell zu einem Outdoor-Schuh, der in puncto Komfort keine Kompromisse eingeht.
Das erste, was Sie bei der Auswahl eines Paars Slipper berücksichtigen sollten, ist die Art des Leders, aus dem der Schuh gefertigt sein soll. Die beliebtesten Materialien für diesen Schuhtyp sind normales Rindsleder oder Wildleder aus Hirschleder.
Loafer aus normalem Rindsleder sind deutlich strapazierfähiger als solche aus Wildleder und daher eine lohnende Investition, da Sie lange Freude an ihnen haben werden.
Modelle aus Wildleder sind etwas anspruchsvoller und benötigen deutlich mehr Pflege. Sie gelten als Herrenschuhe für den Sommer, tragen Sie sie daher ausschließlich in der warmen Jahreszeit, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Vom Stil her haben Wildleder-Loafer einen lässigeren Look als normale Leder-Loafer und passen daher am besten zu lässigen, sommerlichen Outfits.
Pennyloafer
Penny Loafer sind der klassischste Loafer-Stil. Sie weisen keine ausgefallenen Details wie Quasten oder andere dekorative Applikationen auf.
Wenn Sie auf der Suche nach passenden Schuhen zur Jeans sind, sind Penny Loafer die richtige Wahl. Sie sind äußerst vielseitig, sodass Sie sie nicht nur zur Jeans, sondern auch zur Chinohose oder zum lässigen Anzug tragen können.
Loafer mit Quaste
Die „Tassel Loafers“ verdanken ihren Namen ihrem Hauptmerkmal – dem Quastendetail. Sie unterscheiden sich vom klassischen „Penny Loafers“-Modell durch die Quasten auf dem Band, das über die Schuhoberfläche verläuft.
Sie wurden vom Design von Bootsschuhen inspiriert, was an den Schnürdetails zu erkennen ist, die durch große Ösen rund um den Schuh geführt und im Knöchelbereich innen gebunden werden.
„Bit Loafers“ Schuhe
Das bei den großen Modehäusern beliebte Modell „Bit Loafers“ zeichnet sich durch ein metallisches Detail auf dem Lederstreifen aus, der über die Oberfläche des Schuhs verläuft.
Ein Paar schwarze Bit Loafer sind elegant genug, um sie zu einem Anzug zu tragen, aber nicht formell genug, um sie mit einem schwarzen oder weißen Krawatten-Outfit zu kombinieren.
Welche Socken trägt man zu Herrenschuhen?
Manche Herren stehen vor einem Dilemma, wenn es darum geht, welche Socken sie zu ihren Schuhen tragen sollen, insbesondere zu formellen. Wenn Sie sich in einer solchen Zwickmühle befinden, sollten Sie wissen, dass es einige Etikette-Regeln gibt, die Sie befolgen können.
In einem formellen oder geschäftlichen Umfeld sollten Socken ein Muss in Ihrem Outfit sein. Darüber hinaus sollten sie lang genug sein, um Ihren Knöchel zu bedecken, auch wenn Sie im Schneidersitz stehen.
Modeberater empfehlen außerdem, die Socken auf die Hose abzustimmen, nicht aber die Schuhe. Socken sollten eine optische Ergänzung der Hose sein, daher ist es keine gute Idee, eine Farbe zu wählen, die nicht mit der Hose harmoniert.
Wenn Sie einen entspannten Look wünschen, können Sie Strümpfe mit verschiedenen Mustern und Texturen tragen. Wählen Sie Strümpfe in Farbtönen, die mit dem Rest Ihres Outfits harmonieren, für einen angenehmen Farblook.
Tragen Sie niemals weiße Socken zu eleganten Schuhen. Sie lassen das gesamte Outfit nur billig und schlicht wirken. Der größte Stil-Fauxpas, den Sie begehen können, ist das Tragen einer schwarzen Hose mit schwarzen Schuhen und weißen Socken.
Elegante Schuhe ohne Socken sind eher selten. Als eher legerer Schuhtyp lässt sich der Loafer an sonnigen Sommertagen am besten ohne Socken tragen.
Auch in diesen Situationen empfehlen die Modeberater von Tudor Tailor, ein Paar Einlegesohlen zu tragen, um Schäden an Ihren Schuhen zu vermeiden.
Wie können Sie die Lebensdauer Ihrer Schuhe verlängern?
Ein hochwertiges Paar Schuhe kann eine beachtliche Investition sein, daher möchten Sie wahrscheinlich möglichst lange Freude daran haben. Wie bewahren Sie Ihre Schuhe auf, um ihre Lebensdauer zu verlängern?
Schuhlöffel aus Zedernholz halten Ihre Schuhe nicht nur in Form, sondern absorbieren auch Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche. Sie sind für Schuhe aus echtem Leder notwendig, da diese schwieriger zu pflegen sind als Schuhe aus Ökoleder.
Nachdem Sie nun wissen, welche Herrenschuhtypen in Ihrer Garderobe nicht fehlen dürfen und wie Sie diese richtig kombinieren, können Sie Ihre Outfits so aufeinander abstimmen, dass sie eines wahren Gentlemans würdig sind.
Wenn Sie eine einzigartige Modeberatung erleben möchten, bei der Sie mehr über die Kunst des Schuhmachens erfahren oder erfahren möchten, wie Sie formelle Herrenschuhe je nach Anlass kombinieren, erwarten Sie unsere Modeberater in den Showrooms von Tudor Tailor in Bukarest, Cluj oder Timișoara.